In der mehr als 150 jährigen Geschichte des Musikvereins Georgsmarienhütte seit dem Gründungsjahr 1862 haben sich immer wieder Musikerinnen und Musiker zusammengefunden, um gemeinsam als Chor oder Orchester zu musizieren.

So auch 1972, als nach mehrjähriger Pause wieder ein Blasorchester aufgebaut wurde, heute eingetragen als „Blasorchester Georgsmarienhütte e.V. – Musikverein von 1862“.

Vornehmliches Ziel des Blasorchesters Georgsmarienhütte e.V. ist die Pflege der Blasmusik und die Gewinnung der Jugend zur musischen Bildung.

Der Verein mit derzeit rund 40 aktiven Musikern im Alter zwischen 8 und 80 Jahren verfolgt diese Ziele u.a. durch:

- wöchentliche Proben,

- öffentliche musikalische Darbietungen bei kulturellen und kirchlichen Veranstaltungen in Georgsmarienhütte und den umliegenden Städten und Gemeinden

- Begegnungen und Partnerschaften auf nationaler und internationaler Ebene mit anderen Orchestern, insbesondere auf dem Gebiet des Jugendaustausches.

Neben den verschiedenen Auftritten in Georgsmarienhütte und Darbietungen z.B. in den umliegenden Kurorten stehen eigene Konzerte, z.T. mit befreundeten Orchestern und Musikern sowie Konzertreisen auf dem Programm.

Insbesondere die regelmäßigen Treffen mit der Union Musicale de Saint Macaire en Mauges, einem Blasorchester aus der französischen Partnerstadt von Georgsmarienhütte, sorgen für musikalische und kulturelle Höhepunkte gerade für die jugendlichen Vereinsmitglieder.

Durch eine vielseitige musikalische Ausrichtung werden die unterschiedlichen Wünsche der Orchestermusikerinnen und –musiker sowie des jeweiligen Publikums erfüllt.

In Verbindung mit der Kreismusikschule Osnabrück e.V. wird jugendlichen Musikerinnen und Musikern eine Ergänzung zum Instrumentalunterricht geboten und ggf. eine individuelle Förderung angeboten. Auch bei der Wahl der musikalischen Leitung werden die Belange der Jugendlichen besonders beachtet.